07.04.2024

Gastgeschenke zur Hochzeit - Ein absolutes Muss?

Gastgeschenke gibt es mittlerweile auf fast jeder Hochzeit. Doch oft bleiben diese liegen, werden vergessen und gar nicht erst genutzt. Schade um die Arbeit, die Zeit & das Geld, welches das Brautpaar investiert hat. Ist es deshalb wirklich notwendig ein Gastgeschenk zu präsentieren und gibt es günstige Möglichkeiten um den Gästen "Danke" zu sagen? Ein Blogbeitrag über den Hintergrund, die Arten der Gastgeschenke, ein paar Ideen und die Beantwortung der Frage: Sind Gastgeschenke ein Muss?

Gastgeschenke zur Hochzeit ein Muss?

Warum gibt es Gastgeschenke?

Gastgeschenke haben eine lange Tradition und dienten bereits früher als Erinnerung an ein Fest. Sie waren Unterstützung der Verbindung zwischen Gastgeber und Gast. Oft waren es bedeutsame Objekte, handgefertigte Gegenstände oder nützliche Kleinigkeiten.
Sie sind ein persönliches Symbol der Dankbarkeit für eure Gäste und ein schönes Zeichen der Wertschätzung.

Was gibt es für Gastgeschenke?

Die Auswahl des perfekten Gastgeschenks erfordert ein wenig Überlegung. Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten: DIY Varianten, gekaufte Geschenke, personalisierte Kleinigkeiten. Hier sind einige Ideen:

Handgemachte Leckereien: Selbstgemachte Leckereien sind nicht nur köstlich, sondern zeigen auch, dass das Brautpaar Zeit und Liebe in die Zubereitung gesteckt hat. Diese Gastgeschenke können außerdem perfekt genutzt und gegessen werden, was eher zur Mitnahme motiviert.

Schokolade oder Pralinen: Schokolade ist immer ein Geschenk für Jedermann. Wer mag keine Schokolade?! Klein aber fein sind sie eine kleine Wertschätzung, die gerne genommen wird. Schokoladen lassen sich außerdem durch z.B. individuelle Aufkleber schnell, einfach & günstig personalisieren. Auch eine tolle Idee für Kinder.

Blumensamen & Trockenblumen: Trockenblumen sind wunderschön und langlebig. Ein liebevoll arrangierter Strauß ist ein absoluter Hingucker und lässt sich wunderbar verschenken. Blumensamen hingegen gelten als Symbol für Wachstum und blühende Beziehungen. Die Gäste werden motiviert, etwas Neues zu pflanzen und zu pflegen – eine symbolische Erinnerung an besondere Anlässe.

Handgefertigte Seifen oder Badebomben: Kleine Pflegeprodukte sind ein wunderbares Geschenk, das Entspannung und Verwöhnung verspricht. Diese Gastgeschenke sind nicht nur schön anzusehen, sondern dienen auch als kleine Auszeit vom Alltag.

Kleinigkeiten für Kinder: Spielzeug, Malbücher, Seifenblasen oder kleine Bastelsets für Familien mit Kindern können sofort genutzt werden. Jedes Kind freut sich über ein kleines Geschenk und es hilft super bei aufkommender Langeweile.

  • sarahfotografiert
    © sarahfotografiert

Sind Gastgeschenke wirklich nötig?

Grundsätzlich entscheidet jedes Brautpaar für sich, ob es diese benötigt. Es gibt keine Pflicht und ist auch völlig in Ordnung, falls es keine gibt. Mit der Hochzeitsfeier hat das Brautpaar bereits einiges an Geld ausgegeben und viel Zeit und Mühe in die Planung gesteckt. Gastgeschenke sind da auch mal ein unnötiges Übel, welches noch zusätzlich Zeit & Geld benötigt. Man kann allerdings das Gastgeschenk auch gut in die Dekoration integrieren oder zum Beispiel als Platzkarte nutzen - so spart man eventuell an anderer Stelle etwas Geld und hat zugleich das kleine Dankeschön.
  • sarahfotografiert
    © sarahfotografiert

6 Gastgeschenkideen unter 2€

  • Schokoladentafeln, personalisiert mit Aufklebern: kleine Madlen Schokoladentafeln gibt es günstig online. Verziert mit persönlichen Aufklebern sind sie nicht nur lecker, sondern ein tolles persönliches kleines Geschenk!!
  • Gummibärchen (optional mit Aufkleber): Statt Schokolade lieber Gummibärchen? Für Große und kleine Gäste ein leckerer Snack und mit Aufkleber versehen eine schnelle & persönliche Gastgeschenkidee.
  • Mandelnselbstgemachte Mandeln schmecken nicht nur unglaublich lecker, sondern sind auch traditionell: 5 Mandeln symbolisieren 5 Wünsche für das Brautpaar: Wohlstand, Glück, Gesundheit, Liebe & Fruchtbarkeit. Was passt also nicht besser als 5 Mandeln, verpackt in kleinen Tüten und dekoriert mit passenden Geschenkanhängern!
  • Sirup: Auf meiner Hochzeit habe ich Sirup versche. Ich selbst bin großer Fan von verschiedensten Sirupvarianten und nutze es sehr gerne in Getränken. Die Zutaten waren günstig: selbstgepflückte Brombeeren aus dem Garten, Zucker und Wasser. Gefüllt in kleine Schraubgläser und versehen mit persönlichem Anhänger aus meinem Shop - schon waren die Gastgeschenke fertig. 
  • Blumensamen: Blumensamen bekommt man in jedem Blumenfachhandel und selbst bei Discountern (je nach Saison). Damit sie als Gastgeschenk hübsch verpackt sind, eignen sie sich perfekt aufgeteilt in kleine Tütchen, personalisiert mit Aufklebern sind sie schnell & günstig verschenkt!
  • Geschenkanhänger als Dekoelement: die wohl günstigste und zugleich sehr dekorative Option ist es, (personalisierte) Geschenkanhänger am Platz als Deko zu integrieren oder als Platzkarte zu nutzen. Einfache Geschenkanhänger, hübsch gebunden um die Serviette zum Beispiel?
Ihr seht also, Gastgeschenke müssen nicht teuer oder aufwendig sein. Sie haben eine lange Tradition der Gastfreundschaft und letztendlich geht es um die Geste, nicht um den materiellen Wert. Es geht um die Gedanken und Mühe, die man sich gemacht hat, so wie die Gäste es vermutlich auch für eure Hochzeit getan haben.Ich persönlich freue mich immer sehr über kleine Gastgeschenke - doch letztendlich zählt für mich die Einladung zur Hochzeit schon als die größte Wertschätzung!